Zusammenfassung
Hintergrund: Es gibt unterschiedliche Aussagen zum Schwellungsverhalten gesunder Nasenschleimhaut
beim Lagewechsel. Die bisher mitgeteilten Befunde mit Hilfe der akustischen Rhinometrie
wurden zudem lediglich an kleinen Probandengruppen (n < 20) gewonnen. Es sollen
valide Ausgangsbefunde von Gesunden gewonnen werden, damit später Vergleiche zu
kranker Nasenschleimhaut möglich werden.
Probanden und Methoden: 40 Freiwillige (20 Frauen, 20 Männer, Durchschnittsalter: 32,8 ± 13,8 Jahre)
ohne Nasen- und Herzkreislauferkrankungen wurden in die Studie eingeschlossen.
Mit Hilfe der akustischen Rhinometrie wurden das totale Nasenvolumen und die totale
Nasenengstellenfläche aus den Teilvolumina bzw. Teilengstellenflächen jeder Nasenseite
errechnet. Es wurden 6 Messungen durchgeführt: in sitzender Ruheposition, im Stehen,
im Liegen, unmittelbar nach dem schnellen Aufstehen, nach dem Treppensteigen und
in sitzender Ruheposition nach 5 Stunden.
Ergebnisse: Bei Gesunden blieb das totale Nasenvolumen - also der für die beidseitige Nasenatmung
zur Verfügung stehende Raum - im Stehen, im Liegen, nach dem schnellen Aufstehen
und bei einer Wiederholungsmessung nach 5 Stunden nahezu konstant. Nach dem Treppensteigen
schwoll die Nasenschleimhaut hauptsächlich dorsal der ersten Nasenenge deutlich
ab, sodass dieses birhine Teilvolumen (V2) um durchschnittlich 33 % zunahm.
Schlussfolgerungen: Auf die gesunde Nasenschleimhaut haben Lageänderungen (Sitzen, Stehen, Rückenlage)
keine atemrelevanten Auswirkungen. Der autonome Regelmechanismus hält die
nasale Durchgängigkeit während alltäglicher Lagewechsel konstant. Wie sich geschädigte
Nasenschleimhaut verhält, muss untersucht werden.
Abstract
Background: Divergent results concerning nasal patency during positional body changes are
found using acoustic rhinometry. Only small numbers of healthy subjects have been
tested. The present study shall examine a larger number of healthy subjects providing
a basis for later findings in sick nasal mucosa. Methods: 40 healthy subjects (20 female, 20 male; average age: 32.8 ± 13.8 years)
without any nasal and cardiovascular disease were examined. Using acoustic rhinometry,
the total nasal volume (Vt) and the total minimum nasal cross-sectional area (Ft)
were calculated from the collected data. Six measurements were made: in sedentary
rest position, standing, lying dorsally, after standing up, after climbing stairs
and in iteration in sedentary rest position. Results: In healthy subjects, the total nasal volume (i. e. the nasal respiration
space of the two nasal passages) did not change during standing and lying, after
rapid standing up and in a repeat measurement 5 hours later. After climbing stairs,
the nasal mucosa decongested significantly, chiefly dorsal to the isthmus nasi.
The birhine partial volume (V2) increased by an average of 33 %. Conclusion: Positional changes have no effect on healthy nasal mucosa. Total nasal respiration
is unaffected. The reaction of sick nasal mucosa must be established in future
investigations.
Schlüsselwörter
akustische Rhinometrie - Lagewechsel - körperliche Belastung - gesunde Normalpersonen
Key words
acoustic rhinometry - posture change - exercise - healthy subjects
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Prof. Dr. med. Hilmar Gudziol
Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Lessingstraße 2
07749 Jena
Email: hilmar.gudziol@med.uni-jena.de